ASB Kreisverband Zwickau e.V.
Achtung wichtige Information

Informationen zum Coronaivrus

Nachfolgend möchten wir Sie über Maßnahmen informieren, die wir zum Schutz unserer Bewohner, Klienten und Mitarbeitenden treffen werden, um eine bestmögliche Versorgung aufrechtzuerhalten. Diese Rubrik wird je nach Veränderung des Infektionsgeschehens angepasst.

Pflegeheime

Um einen möglichst hohen Schutz unsere Bewohner gewährleisten zu können, wird eine Besuchsregelung eingeführt. Daher gilt ab Montag, den 16.03.2020 ein generelles Besuchsverbot auf allen unseren Wohnbereichen. In begründeten Ausnahmefällen ist es möglich eine Besuchserlaubnis nach vorheriger Anmeldung zu erhalten. Solche Besuche sind auf den Zeitraum zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr beschränkt. Jeder Besucher ist verpflichtet, sich am Eingang zu registrieren. Die Besuche erfolgen ausschließlich auf den Zimmern ihrer Angehörigen.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Heimleitung der jeweiligen Einrichtung.

Schülerfahrdienst

Bis zur möglichen Schließung der Schulen wird unser Fahrdienst den Transport der Schülerinnen und Schüler gewährleisten. So Sie Ihr Kind für den Zeitraum der ausgesetzten Schulpflicht durch unseren Fahrdienst nicht befördern lassen möchten, bitten wir um entsprechende Abmeldung unter der Telefonnummer 0375-7880440.

Erziehungs- und Schwangerenberatungsstellen

Die Erziehungsberatungsstellen beraten derzeit nur noch telefonisch. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
Die Schwangerenberatungsstelle berät weiterhin, jedoch nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Kindertagesstätten und Hort

Die Kita Planitzer Kinderwelt hat eine Aktion für ihre Kindergarten- und Hortkinder gestartet: Helft mit, den Gartenzaun der Kita und des Horts mit selbst gemalten Bildern bunt zu gestalten. Nähere Informationen findet ihr für die Kita hier und für den Hort hier. Wir freuen uns auf Post von euch!

Folgende Rufnummern stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung:

Fragen zur Durchführung unsere Angebote:
ASB Geschäftsstelle 0375-275990

Fragen zu Corona:
Service-Hotline vom Gesundheitsamt Zwickau:
0375 4402-22401 (Mo bis Do 8-17 Uhr, Fr 8-16 Uhr)

Bürgertelefon zum Coronavirus vom sächsischen Sozialministerium:

Für alle die helfen wollen:
Die zentrale Koordinationsstelle für mögliche Helfer finden Sie hier.