ASB Kreisverband Zwickau e.V.
Corona-Testzentren eröffnet

Testzentren in Kirchberg und Reinsdorf

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, Sie benötigen einen kostenfreien Covid-19 Schnelltest? Wir helfen hier und jetzt. Hier finden Sie alle Informationen zum kostenlosen PoC Antigen Schnelltest und den Testzentren des ASB Kreisverband Zwickau e.V. in Kirchberg und Reinsdorf.

WICHTIG: Keine Voranmeldung notwendig. Sie müssen zur Testung ein gültiges Ausweisdokument sowie ihre Chipkarte vorlegen und einen Stift mitbringen.

Personen unter 18 Jahren benötigen eine formlose Einverständniserklärung der Personensorgeberechtigten zur Durchführung des Tests.

Testzentrum Kirchberg

Meisterhaus 1
08107 Kirchberg

Öffnungszeiten:

Montag          09:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       11:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag   09:00 - 14:00 Uhr
Freitag            09:00 - 16:00 Uhr

Unser Testzentrum bleibt an Feiertagen geschlossen.
Am 25.05.2021 hat das Testzentrum zusätzlich von 09:00-16:00 Uhr geöffnet.

Kontakt:

Testzentrum Reinsdorf

im "Haus der Entdecker"
08141 Reinsdorf

Öffnungszeiten:

Dienstag und Donnerstag 11:00 - 18:00 Uhr

Kontakt:

Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Was kostet der Antigen-Schnelltest?

Entsprechend der geltenden Coronavirus-Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums haben Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Verfügbarkeit einen wöchentlichen Anspruch auf eine kostenlose Testung mittels Schnelltest (PoC-Antigen-Test).

Sollten Sie mehrere Tests pro Woche benötigen, finden Sie weiterführende Informationen dazu weiter unten.

Benötige ich einen Termin?

Nein, die Tests werden ohne Terminvergabe innerhalb der benannten Öffnungszeiten durchgeführt.

Was muss ich mitbringen?

Bringen Sie bitte zum Ausfüllen der Unterlagen einen eigenen Kugelschreiber mit. Dies ist Bestandteil unserer Hygieneschutzregeln.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Zur Legitimation Ihrer Daten wird ein gültiges Ausweisdokument benötigt. Bitte bringen Sie außerdem Ihre Krankenversichertenkarte mit. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die ohne ihre Eltern zu uns kommen, benötigen eine formlose Einverständniserklärung der Personensorgeberechtigten, dass der Test durchgeführt werden darf.

Welche Daten werden von mir gespeichert?

Fällt ein Ergebnis positiv aus, besteht die Pflicht des Testzentrums, dies an das Gesundheitsamt des Landkreises Zwickau zu melden (nach § 8 i. V. m. § 6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Buchstabe t Infektionsschutzgesetz).

Daher werden folgende Daten von Ihnen verarbeitet:

• Name, Vorname
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht (m / w / d)
  • Anschrift
  • Telefon
  • E-Mail-Adresse (falls vorhanden)
  • Testergebnis

Näheres finden Sie in der Datenschutzbelehrung, welche Sie vor Testbeginn ausgehändigt bekommen.

Bekomme ich eine Bestätigung des Testergebnisses?

Sie erhalten nach Abschluss der Testung eine schriftliche Bestätigung über das vorliegende Testergebnis.

Wieviel Zeit muss ich für den Test einplanen?

Die Auswertung des Tests dauert ca. 15 Minuten. Inklusive aller Dokumentation und eventueller Wartezeiten sollte man vorsorglich von 30 Minuten ausgehen.

Wie läuft die Testung ab?

Die Durchführung der PoC-Antigen-Tests erfolgt per Rachen- oder Nasenabstrich. Innerhalb von etwa 15 Minuten kann das Testergebnis abgelesen werden.

Welche Test-Pflichten entstehen für Beschäftigte und Selbständige?

Beschäftigte und Selbständige müssen gemäß § 3a Absatz 2 der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung zweimal pro Woche einen Test vornehmen oder vornehmen lassen, wenn sie direkten Kundenkontakt haben. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Freistaates Sachsen.

Ich benötige mehr als einen Schnelltest pro Woche

Wenn Sie neben dem kostenlosen wöchentlichen Antigen-Test weitere Tests benötigen, bieten wir Ihnen diesen für 20,00 Euro zur Selbstzahlung an. Die Bezahlung erfolgt dabei ausschließlich bar.