Schulsozialarbeit

Die Lebenswelt Schule ist für Kinder und Jugendliche eine enorm wichtige Sozialisationsinstanz, die bedeutend auf die Persönlichkeitsentwicklung einwirkt. Der gesellschaftliche Wandel der vergangenen Jahrzehnte, der zu einer Veränderung traditioneller Orientierungs- und Lebensmuster geführt hat, konfrontiert Schüler tagtäglich mit neuen Herausforderungen. Vielen fällt es schwer, mit dem stetigen Wandel und den dadurch entstehenden Problemen zurecht zu kommen.

Schulsozialarbeit ist ein Querschnittsangebot der Jugendhilfe, welches sozialpädagogische Ansätze in die Lebenswelt Schule einbringt.

Unsere Zielgruppen:

• Grundsätzlich gehören zur Zielgruppe alle Kinder und Jugendlichen und jungen Volljährigen der Schule
  • Eltern
  • Pädagogen

Unsere Angebote:

• Sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Gruppenangebote zur Förderung sozialer Kompetenzen (soziales Lernen)
  • Unterstützung von Klassengemeinschaften zur Verbesserung der Kommunikation und Interaktion, Abbau von Vorurteilen und
  • Einsatz von gruppendynamischen Methoden und Interaktionsspielen
  • Konfliktschlichtung, Mediation
  • Organisation von themen- und problemorientierten bzw. zielgruppenspezifischen Projekten/ Workshops (z.B. Sucht- und Gewaltprävention, Mobbing, Sexualpädagogik) mit internen und externen Partnern
  • Entspannungs- und Konzentrationstraining