Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst

Der kassenärztliche Bereitschaftsdienst springt ein, wenn die Arztpraxen geschlossen sind - also in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen.

Liegt eine Erkrankung vor, die nicht bis zur nächsten Öffnung der Arztpraxen warten kann, ruft der Betroffene über die bundeseinheitliche Telefonnummer 116 117  den Bereitschaftsarzt. Für lebensbedrohliche Notfälle ist unverändert die 112 zu rufen.

Der ASB Zwickau führt den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst im Landkreis Zwickau sowie in der Stadt Zwickau durch. Sobald die Bereitschaftsdienststelle einen Auftrag an den ASB weiterleitet, fahren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter los, um den dienshabenden Bereitschaftsarzt an den Einsatzort zu bringen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes sind alle medizinisch geschultes Fachpersonal, das den Bereitschaftsarzt vor Ort unterstützen kann.

Weitere Informationen zum Bereitschaftsdienst finden Sie auch auf der Seite der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen.

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst

Tel. : 116 117