Mit Katastrophen kann niemand rechnen, mit unserer Hilfe schon!

Freiwillig aktiv - Ehrenamt im Katastrophenschutz

Sie mögen die Arbeit in einem starken Team? Sie haben Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen? Und interessieren sich für medizinische Versorgung? Oder für die Betreuung von Hilfsbedürftigen? Für Technik? Sie suchen noch dazu eine sinnvolle Abwechslung vom Alltag? Dann sind Sie hier genau richtig!

Werden Sie jetzt Helferin oder Helfer im ASB-Katastrophenschutz!

Die vielen ASB-Helferinnen und Helfer unterstützen bundesweit die öffentlichen Institutionen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz – und das auf ganz unterschiedliche Art und Weise: Ob bei der Versorgung Verletzter, bei der Betreuung Betroffener oder sogar zu Wasser: Die Aufgaben im ASB-Katastrophenschutz sind spannend und vielfältig.

Was ist Katastrophenschutz eigentlich?

Der Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Schadenslage so groß wird, dass die Kräfte des „normalen“ Regelrettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen, um den eingetretenen Schaden oder die drohende Gefahr zu bekämpfen. Solche Situationen können die von der Natur oder von Menschen verursachten Katastrophen wie Hochwasser, Bombenevakuierung oder auch ein Stromausfall sein.

Kommt es zu einer größeren Schadenslage, werden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des ASB-Katastrophenschutzes aktiv, um der Bevölkerung die bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, Feuerwehren und den zuständigen Behörden. Der Katastrophenschutz ist Teil eines größeren Systems zum Schutz und zur Gewährung der Sicherheit der Bevölkerung.

Was macht der ASB im Katastrophenschutz?

Um in unterschiedlichen Schadenslagen und Notsituationen umfassend und zielgerichtet helfen zu können, ist der Katastrophenschutz im Arbeiter-Samariter-Bund in verschiedene Fachdienste aufgeteilt. In diesen werden die Helferinnen und Helfer entsprechend ausgebildet und erhalten eine spezielle Ausrüstung, um die zum Teil sehr unterschiedlichen Aufgaben, die je nach Einsatz anfallen, übernehmen zu können.

Sollte es bei einer großen Schadenslage wie einem schweren Verkehrsunfall oder einem größeren Brand zu vielen Verletzten und Erkrankten kommen, kümmern sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz um den Aufbau eines mobilen Behandlungsplatzes. Sie leiten die medizinischen Erstmaßnahmen ein und helfen beim Transport der Verletzten in die Krankenhäuser.

Glücklicherweise werden in einem Einsatz nicht immer Menschen verletzt. Aber auch Personen, die keine medizinische Versorgung benötigen, können von einem Ereignis betroffen sein. Beispielsweise bei einer Evakuierung, wenn sie sicherheitshalber für einige Zeit ihre Wohnung verlassen müssen. In diesem Fall übernehmen die Helferinnen und Helfer des Betreuungszugs die Einrichtung einer Betreuungsstelle oder haben einfach ein offenes Ohr für die Sorgen der Betroffenen.

Insgesamt gibt es 30 Katastrophenschutz-Einsatzzüge des Landes Sachsen. In Zwickau stellt der ASB gemeinsam mit dem DRK den 3. Einsatzzug von Zwickau dar.

Wir suchen Sie!

Sie haben Spaß am Arbeiten im Team und im Umgang mit Menschen? Sie sind mindestens 16 Jahre alt? Sie haben Ihren Wohnsitz/Schule/Arbeitsplatz in Zwickau? Sie sind gesundheitlich geeignet? Sie suchen noch dazu eine sinnvolle Abwechslung vom Alltag? Dann sind Sie im ASB-Katastrophenschutz Zwickau genau richtig!  Besuchen Sie uns einfach zum Ausbildungstermin, schreiben eine E-Mail oder rufen Sie an!

Unsere ehrenamtlichen und motivierten Mitglieder erhalten durch regelmäßige Ausbildungen die nötigen Kenntnisse zur Bewältigung der uns gestellten Aufgaben und die dafür benötigte persönliche Schutzausrüstung. Für jedes ASB-Mitglied gibt es zusätzlich einmal pro Jahr einen zertifizierten Erste-Hilfe-Kurs kostenlos.

Ob jung oder alt - mitmachen kann grundsätzlich jeder, der helfen möchte! Wir bieten Ihnen qualifizierte Aus- und Fortbildungen, spannende Übungen/Einsätze und ein starkes motiviertes Team.

Unsere Ausbildungen finden jeden Monat, alle 2 Wochen, am Mittwoch um 18:00 Uhr in der Rettungswache des ASB Zwickau, Bürgerschachtstraße 6 (Gelände der Städt. Verkehrsbetriebe Zwickau) statt.

Wir freuen uns über jede helfende Hand!

ASB-Kontakt.jpg

ASB KV Zwickau e.V., Katastrophenschutz