ASB Kreisverband Zwickau e.V.
Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst

ASB unterstützt Bereitschaftsärzte

Wird jemand krank, während die Arztpraxen geschlossen sind, eilt den Betroffenenin der Regel der kassenärztliche Bereitschaftsdienst zu Hilfe. Seit neuestem bekommen die Bereitschaftsärzte für diese Hausbesuche Unterstützung. Im Landkreis Zwickau sowie der Stadt Zwickau übernimmt das seit 01.10.2019 der ASB Kreisverband Zwickau e.V.

"Wir haben uns einer europaweiten Ausschreibung gestellt und sind von der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen mit dieser Aufgabe beauftragt worden", sagt ASB-Kreisgeschäftsführer Carsten Gelfort.

Dafür wurden eigens zwei neue Fahrzeuge angeschafft: zwei VW Golf mit Allradantrieb, um auch für schwierige Straßenverhältnisse im Winter gewappnet zu sein. Die Autos sind an der ASB Geschäftsstelle in Neuplanitz stationiert, wo ein Beratungszimmer in einen Bereitschaftsraum für die Fahrer umgebaut wurde. Die jeweils Diensthabenden sitzen hier auf Abruf, um sofort loszufahren, sobald sie angefordert werden.

Zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für diese Tätigkeit eingestellt worden. Bei allen handelt es sich um medizinisches Fachpersonal. Sie assistieren dem Bereitschaftsarzt bei Bedarf und wissen mit der Ausrüstung an Bord der Fahrzeuge umzugehen.

Der kassenärztliche Bereitschaftsdienst springt ein, wenn Arztpraxen geschlossen sind, also in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen. Gesteuert wird er über eine Zentrale der kassenärztlichen Vereinigung. Dafür gibt es eine bundesweit einheitliche Telefonnummer. Liegt eine Erkrankung vor, die nicht bis zur nächsten Öffnung der Arztpraxen warten kann, ruft der Betroffene die Bereitschaftsdienststelle an und schildert seine Lage. Diese gibt den Auftrag an den ASB weiter, welcher sich mit dem Arzt abstimmt. Für lebensbedrohliche Notfälle ist aber unverändert die 112 zu rufen. Die bundeseinheitliche Rufnummer für den Bereitschaftarzt ist die 116 117.