[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB Kreisverband Zwickau e.V.
Tag der Sachsen 2023 in Aue-Bad Schlema

ASB Sachsen feiert mit

Ein aufregendes Wochenende ist nun vorüber. Am ersten Septemberwochenende 2023 fand der „Tag der Sachsen“ in Aue-Bad Schlema statt. Wie jedes Jahr üblich stellen sich dort Firmen aus der Umgebung sowie aus ganz Sachsen vor.

Auf der „Blaulichtmeile“ präsentierten sich verschiedene BOS-Akteure wie THW Aue, Freiwillige Feuerwehr Aue-Bad Schlema, Polizei, Zoll, Bundeswehr, Kriseninterventionsteam, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe sowie der ASB Sachsen. Neben der Drohnenstaffel vom ASB Dresden, dem Wünschewagen des ASB Leipzig und vielen weiteren Helfern des ASB Erzgebirge, ASB Chemnitz und ASB Landesverbandes Sachsen unterstützte der ASB Zwickau Katastrophenschutz mit drei ehrenamtlichen Helfern.

Wir stellten unseren KTW-B des 3. Katastrophenschutz Einsatzzuges vor, sorgten für Spannung bei einer realistischen Unfalldarstellung. Es wurde simuliert, dass unser Helfer Felix vermisst wurde. Als erstes kam die Drohnenstaffel zum Einsatz, welche Felix im unwegsamen Gelände (als Szenario) ausmachen konnte. Unter Moderation und Erklärung versorgten unsere Helfer Laura und Daniel den schwer Verletzten - quasi ein Notfall zum anfassen.

Natürlich mussten auch die Utensilien des „Heldenwagen“ unseres ASB Bundesverbandes auf Herz und Nieren getestet werden.

Wir danken dem ASB Erzgebirge für die Organisation und dem Hotel Danelchristelgut Lauter für die liebevolle Bewirtung.

P.S.: Wenn Ihr Lust habt, bei uns im Katstrophenschutz ehrenamtlich als Helfer mitzumachen, Veranstaltungen abzusichern und 1x im Monat einen interessanten Ausbildungsabend mitzunehmen - dann schreibt uns einfach an und schon seid ihr mit dabei.

ASB-Kontakt.jpg

ASB KV Zwickau e.V., Katastrophenschutz

Bürgerschachtstr. 6
08056 Zwickau